Die bisherige Überweisungsform wird zum 1. Februar 2014 durch die SEPA-Überweisung (Single Euro Payments Area) abgelöst. Für Unternehmen bedeutet dies eine Umstellung auf das SEPA-Datenformat sowie die Nutzung von IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Bank Identifier Code). Hierzu wurden schon jetzt in SocialOffice die neuen Datenfelder IBAN und BIC eingeführt. Die “alten” Datenfelder Kontonummer und BLZ bleiben natürlich weiter bestehen.

Gleichzeitig wird für SocialOffice eine kleine Banken-Datenbank mit den BIC-Daten eingeführt. Die Daten wurden von der Bundesbank zur Verfügung gestellt. Wie schon bei der Bankleitzahl wird die BIC bei der Dateneingabe überprüft und der zugehörige Name der Bank übertragen. Ein Sonderlauf zur Übertragung der BLZ in BIC steht ebenfalls zur Verfügung.

SocialOffice ist also für SEPA vorbereitet und unterstützt wie gewohnt komfortabel bei der Umstellung.