Das Projekt des Pro-Aktiv-Centers im Caritas-Sozialwerk Vechta betritt Neuland im Bereich der Berufsorientierung an Hauptschulen: Achtklässler entwickeln einen Lehrstellenatlas, der Informationen über Ausbildungs- und Praktikumsplätze der Betriebe vor Ort gibt. Dazu erforschen sie den Wirtschaftsstandort ihrer Heimatstadt, recherchieren Betriebe und führen Befragungen zu Ausbildungs- und Praktikumsplätzen durch. Das Ergebnis der Recherche wird in eine Datenbank eingepflegt, die von den nachfolgenden Schülern genutzt und aktualisiert werden soll. Das Projekt wurde mit 20.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet.

Die Deloitte-Stiftung prämierte am 23.11.11 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften die Gewinner des zum zweiten Mal ausgeschriebenen Bildungswettbewerbs “Hidden Movers 2011 – Von der Schule in den Beruf” mit insgesamt 50.000 Euro. Unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, wurden erneut Projekte gemeinnütziger Organisationen und Initiativen gesucht, die Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen. Unter 168 eingereichten Bewerbungen wurden als Siegerprojekte ausgezeichnet: “Lehrstellenatlas Dinklage”, “Der Pate” und “Mut tut gut!”. Der Sonderpreis “Sprachförderung” der Kutscheit-Stiftung ging an die Projekte “!STAGE” und “Schulische und berufliche Hilfen für junge Flüchtlinge”.
Kunde:

Pro-Aktiv-Center Vechta

Aufgaben:

Wissenschaftliche Unterstützung

Executives:

Richard Brown, Anna Green, John White

  • LA_Dinklage_Auszeichn2-1

  • LA_Dinklage_Auszeichn1