22 SocialOffice-Anwender konnten sich über neue SocialOffice Module und Funktionen informieren und gemeinsam diskutieren.
Am 27.01.2015 fand in Hannover das dritte SocialOffice-Anwendertreffen statt. Für die Räumlichkeiten, Verpflegung und eine entspannte Atmosphäre sorgte die CJS Hannover (Caritas Jugendsozialarbeit). An dieser Stelle möchte sich das EasyData-Team nochmals für die Hilfe der CJS bedanken.
Zu unserem großen Bedauern haben wir von der Veranstaltung kein einziges Foto gemacht. So können wir Ihnen leider keinen bildlichen Eindruck unserer netten Runde machen.
Die 22 Teilnehmer wurden unter anderem über das neue Modul „Angebotsverwaltung“ informiert. Mit der Angebotsverwaltung ist es möglich, maßnahme- und bereichsübergreifende Qualifizierungsangebote zentral zu verwalten. Hierdurch können für die Teilnehmer individuelle Qualifizierungen zusammengestellt werden. Auf dem Anwendertreffen wurde zunächst von Alois Schöttler und Peter Schumacher in einer PowerPoint-Präsentation der grundsätzliche Aufbau der Angebotsverwaltung gezeigt. Insbesondere die Unterschiede zur Zeiterfassung und zum Klassenbuch wurden herausgestellt. Im Anschluss führte Birgit Philip (CJS Hannover) in SocialOffice an einem Beispiel die Handhabung des Moduls in der Praxis vor. Die Teilnehmer konnten sich so ein Bild machen, ob die Angebotsverwaltung für bestimmte Maßnahmen oder für alle Qualifizierungsangebote ihrer Einrichtung sinnvoll ist.
Ebenfalls von Frau Philip wurde die Kompetenzbewertung als Teil des neuen Förderplans vorgeführt. Für viele Teilnehmer war dieser Programmteil ebenfalls neu und das Interesse am Förderplan war groß. Nach der Mittagspause wurden kurz die Möglichkeiten der Analyse-Datenbank im Zusammenspiel mit Excel vorgeführt. Mit wenigen Mausklicks konnten in Excel sehr ansprechende und aussagekräftige Diagramme erstellt werden. Als Beispiele wurden die Entwicklung der Teilnehmerzahlen über Monate und Jahre, aber auch die Entwicklung der Schulabschlüsse gezeigt. Auf entsprechende Schulungstermine zum Programmmodul Analyse-Datenbank wurde verwiesen.
Im Anschluss wurden die wichtigsten Programmneuerungen des Jahres 2014 kurz vorgestellt.
Nach der Kaffeepause konnten alle Teilnehmer in einer offenen Diskussion ihre Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge für SocialOffice einbringen. Alle Vorschläge wurden gesammelt, kurz besprochen und präzisiert. Als Ergebnis konnte eine Liste mit 20 Vorschlägen erstellt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits 10 Vorschläge umgesetzt. 7 Vorschläge sind für dieses Jahr in die Planung eingegangen. Die restlichen 3 Wünsche, wie zum Beispiel die Synchronisation mit Outlook werden noch intern diskutiert. Die vollständige Liste können Sie sich hier herunterladen: Vorschlagliste-Anwendertreffen 2015
Bewertung der Veranstaltung:
17 der 22 Teilnehmer haben einen Bewertungsbogen ausgefüllt. Diese Kundenbewertungen wurden von uns in SocialOffice eingegeben und ausgewertet. Mit einem Notendurchschnitt von 2,1 wurde die Veranstaltung insgesamt mit „gut“ bewertet. Die Zusammenfassung (SocialOffice-Bericht) der anonymen Bewertungen sowie die Kommentare sind hier verfügbar: Kundenbewertung Anwendertreffen 2015