
Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation
Februar 2019
SocialOffice-Administratorschulung
SocialOffice-Administratoren sind die zentralen Personen für die Anpassung und effektive Nutzung von SocialOffice. Für die Benutzer sind sie die ersten Ansprechpartner für eine schnelle Hilfe. Die Software hat sich im Laufe der Jahre zu einem sehr umfangreichen System entwickelt. Der „normale“ Benutzer kennt sich in der Regel nur mit einem kleinen Teil des Softwaresystems aus. Er braucht einen internen Ansprechpartner, der sich sowohl mit der Funktions- und Arbeitsweise innerhalb der Einrichtung als auch mit dem Softwaresystem auskennt. Nach unserer Erfahrung…
Erfahren Sie mehr »März 2019
Word- und Excel-Formulare in SocialOffice einbinden und verwalten (Aktivitäten)
Das automatische Ausfüllen und Archivieren von Word- und Excel-Dokumenten gehört zu den Stärken von SocialOffice. Je vollständiger alle benötigten Dokumentvorlagen mit SocialOffice verwaltet werden umso effektiver und standardisierter verläuft die Dokumentation. Diese Schulung ist für SocialOffice-Administratoren und Personen, die für die Verwaltung der Dokumentvorlagen zuständig sind. Auch wenn überlegt wird, ob eine Software zur Dokumentverwaltung angeschafft werden soll ist die Schulung zu empfehlen. Für die Schulung stehen den Teilnehmern Computer mit SocialOffice für Übungen an einer Beispiel-Datenbank zur Verfügung. Themen:…
Erfahren Sie mehr »Excel-Auswertungen mit der Analysedatenbank
Von allen Office-Programmen ist Excel das mächtigste und umfangreichste. Excel hat sich vom Tabellenkalkulationswerkzeug zum Planungs- und Analysetool mit Reporting-Funktionen entwickelt. Die Kunst, Excel für sich arbeiten zu lassen, besteht in der Herstellung von Berichts- und Diagrammvorlagen, die sich automatisch den veränderten Daten anpassen. Grundlage von allem bilden dabei die Daten, die immer wieder „frisch“ für Excel aufbereitet werden müssen. Diese meist sehr aufwendige Arbeit übernimmt SocialOffice mit dem Programmmodul „Analysen“. Diese eintägige Schulung richtet sich an Personen, die für…
Erfahren Sie mehr »Datenschutz mit SocialOffice
Seit dem 25.04.2018 muss jedes Unternehmen die Datenschutz-Grundverordnung umgesetzt und in den Unternehmensalltag integriert haben. Was bedeutet das bei der Arbeit mit SocialOffice? Wie kann SocialOffice bei der Umsetzung unterstützen und was ist zu beachten? Welche vorbereiteten Funktionen, Dokumente und Berichte stehen zur Verfügung? Viele unterstützende SocialOffice-Funktionen die den Datenschutz betreffen, sind Bestandteil des Datenschutz-Moduls. Im praktischen Teil der Schulung wird auch mit diesem Modul gearbeitet. Hierzu bekommt jeder Teilnehmer einen USB-Stick mit einer SocialOffice-Schulungsversion. Die Veranstaltung findet in einem…
Erfahren Sie mehr »November 2019
SocialOffice-Anwenderschulung
Einführung in SocialOffice für Anwender Für viele Anwender kann SocialOffice die täglichen Arbeiten am Computer entscheidend effektiveren. Außerdem bilden die ständigen Dateneingaben die Grundlagen aller weiteren Datenverarbeitungen, wie Teilnehmerlisten für die Verwaltung oder Auftraggeber, sowie Zahlen für Jahresberichte und das Controlling. Voraussetzung allerdings sind systematisch geschulte der Mitarbeiter. Die Anwenderschulung richtet sich an alle SocialOffice-Anwedner, die noch keine strukturierte Einführung in die Software bekamen. Neben dem Basiswissen wird versucht, einen Überblick über alle Funktionsbereiche zu vermitteln. Für die Schulung stehen…
Erfahren Sie mehr »SocialOffice-Auswertungen, Listen und Berichte
Die Auswertungsmöglichkeiten in SocialOffice sind inzwischen so umfangreich dass meist nur ein Bruchteil genutzt wird. Dabei können automatisch generierte Listen und Berichte viel Zeit sparen, verhelfen zu einer schnellen Übersicht und zur zeitnahen Kontrolle der Datenqualität. In der Schulung werden Folgende Bereiche behandelt: 1. Standard-Auswertungen, Listen und Berichte in SocialOffice erstellen. 2. Auswertungen und Listen über Datenexporte mit Excel. 3. Auswertungsmöglichkeiten mit dem Analysemodul und Excel-Pivot-Tabellen. Diese eintägige Schulung richtet sich an Personen, die für das Berichtswesen oder Controlling zuständig…
Erfahren Sie mehr »Dezember 2019
SocialOffice-Administratorschulung, Schwerpunkt Datenschutz.
SocialOffice ist für viele Einrichtungen eine wichtige Informationszentrale und umfasst einen großen Datenbestand. Dadurch steht SocialOffice auch im Zentrum vieler Datenschutzanforderungen. Für welche Anforderungen ist der SocialOffice-Administrator zuständig? An welchen Stellen sind andere zuständig? Wie unterstützt SocialOffice beim Datenschutz? In dieser Schulung möchten wir Anforderungen benennen, Verantwortlichen zuordnen und soweit es SocialOffice betrifft, Lösungswege aufzeigen. Neben Herrn Peter Schumacher von der Firma EasyData steht Herr Christian Junge für Fragen im Bereich Datenschutz zur Verfügung. Herr Junge verfügt über langjährige Erfahrung…
Erfahren Sie mehr »Word- und Excel-Formulare in SocialOffice einbinden und verwalten
Das automatische Ausfüllen und Archivieren von Word- und Excel-Dokumenten gehört zu den Stärken von SocialOffice. Je vollständiger alle benötigten Dokumentvorlagen mit SocialOffice verwaltet werden umso effektiver und standardisierter verläuft die Dokumentation. Diese Schulung ist für SocialOffice-Administratoren und Personen, die für die Verwaltung der Dokumentvorlagen zuständig sind. Auch wenn überlegt wird, ob eine Software zur Dokument-verwaltung angeschafft werden soll ist die Schulung zu empfehlen. Für die Schulung stehen den Teilnehmern Computer mit SocialOffice für Übungen an einer Beispiel-Datenbank zur Verfügung. Agenda…
Erfahren Sie mehr »Mai 2022
Online-Umfrage zur Ermittlung des SocialOffice-Schulungsbedarfs 2022
Wir planen für die zweite Jahreshälfte wieder Schulungen anzubieten. Derzeit ermitteln wir den Bedarf und möchten auch auf die Wünsche der Kunden bezüglich der Schulungsform eingehen. Über den folgenden Link können Sie an unserer Umfrage zur Ermittlung des SocialOffice-Schulungsbedarfs 2022 teilnehmen. https://forms.office.com/r/RVU8iJezim Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
Erfahren Sie mehr »März 2023
Anwendertreffen 2023
Ort: Hannover, Ritterstr. 3 In den Räumen der CJS Mittagessen und Getränke werden durch den Kostenbeitrag von 30,-€ abgedeckt. Agenda (Änderungen vorbehalten) • 09:30 Uhr Empfang mit Kaffee und Keksen • 10:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung Modul: Migrationsberatung mit integriertem Dokumentationsinstrument vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie Schnittstelle: Dolmetscherveranstaltungen aus Anfragen über das Internet erstellen Modul: Neue, schnellere Analyse-Datenbank Modul: Kennzahlen definieren, kontrollieren und auswerten. App-Schnittstelle: „iuvivo“ Systemische App für die digitale Begleitung von Beratungsprozessen“ Weiterentwicklung des Datenschutzmoduls Neue…
Erfahren Sie mehr »